Erfolgsfaktor Managed Services
Hände frei für Ihr Kerngeschäft.

Managed Services

Machen Sie Ihre IT planbar!

Da IT mittlerweile die Lebensader jedes Unternehmens ist, muss sie auch in jedem Unternehmen von Profis betreut werden. Für kleine und mittlere Unternehmen heißt das, dass aufgrund der geringen Personaldecke einzelne Personen das gesamte Fachwissen für die Bereitstellung, Verwaltung und den Schutz einer kompletten IT-Infrastruktur besitzen müssten. Das ist auch mit dem besten Willen nicht möglich und führt daher oft zu gefährlichen Konstrukten, die keine ausreichende Stabilität und - noch schlimmer - Sicherheit bieten.

 

In großen Unternehmen gibt es dagegen in der Regel ausreichend spezialisiertes Fachpersonal. Hier sorgen aber neue Geschäftsmodelle, der Zwang zu Konsolidierung und Planbarkeit der Budgets zu sich häufig ändernden und bisweilen widersprüchlichen Anforderungen an die Bereitstellung von IT-Ressourcen. Ressourcen und Dienste als Service zu nutzen, kann daher vorteilhafter sein, als diese selbst vorzuhalten.

 

Neben den genannten Szenarien gibt es eine ganze Reihe weiterer Gründe, die das Outsourcing von IT bzw. von IT-Dienstleistungen sinnvoll machen. Egal, welche Gründe für Sie entscheidend sind, wir helfen Ihnen, die Bereitstellung und Betreuung Ihrer IT passgenau auf die Anforderungen Ihres Geschäfts zuzuschneiden. Damit eine leistungsfähige, zuverlässige und vor allem sichere IT für Sie keine Herausforderung, sondern entspannte Selbstverständlichkeit ist.

 

Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Services vor. Auf Wunsch stellen wir weitere maßgeschneiderte Services bereit.

 

Monitoring as a Service

Security as a Service

UCC/Telefonie as a Service

Infrastruktur as a Service

Hybrid Cloud as a Service


Monitoring as a Service

Von der Firewall bis hin zum Arbeitsplatz können wir Systeme und Dienste überwachen, besonders in Punkto Sicherheit, Betriebsbereitschaft und Performance. Das H&G Monitoring System sammelt betriebsrelevante Informationen und alarmiert unseren Service-Desk bei Störungen. Hierbei legen wir höchsten Wert auf den Datenschutz. Die Daten werden in einem speziellen Gerät, welches in Ihrem System installiert wird, gesammelt und dann verschlüsselt an die H&G-Monitoring-Zentrale übermittelt. Art und Umfang der Daten sind abhängig vom gebuchten Managed Service.

Probleme rechtzeitig erkennen

Die erhobenen Daten helfen nicht nur bei der schnellen Behebung von akuten Störungen. Durch die Aufbewahrungszeit von 60 Tagen können auch versteckte oder sporadisch auftretende Probleme schneller und damit kosteneffizienter identifiziert werden.

Gezielt investieren

Notwendige Investitionen können durch eine solide Datenbasis besser begründet und gezielter eingesetzt werden. Das H&G-Monitoring-System hilft, Trends zu erkennen und rechtzeitig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

zurück zum Anfang


UCC/Telefonie as a Service

Telefonie & Videokonferenz aus einem deutschen Rechenzentrum mit Integration in Ihre Geschäftsprozesse. H&G ist als langjähriger Partner der Telekom in der Lage, in Ihre bestehende IT-Infrastruktur den Kommunikationsdienst Skype for Business zu implementieren. Hierbei betrachten wir detailliert Ihre Anforderungen an die Telefonie, die Video- und Audiokonferenz und auch an die Anbindung z.B. Ihr Microsoft Exchange System.

zurück zum Anfang


Infrastructure as a Service

Verlagern Sie Ihre Server- und Speichersysteme oder auch Ihre virtuellen Systeme in unser Rechenzentrum. Das Team der H&G kümmert sich um den Betrieb, die Wartung und Optimierung Ihrer IT direkt vor Ort. Je nach Bedarf können wir ebenso die Redundanz und somit die Ausfallsicherheit Ihrer Infrastruktur erhöhen, indem wir das Backup sowie die Spiegelung Ihrer Systeme mit in das Konzept integrieren. So reduzieren Sie Ihre Betriebskosten und optimieren die Betriebsbereitschaft. Sie wissen die Verantwortung für den Betrieb Ihrer IT in den Händen von Profis.

zurück zum Anfang


Hybrid - Cloud as a Service

Wir stellen Ihnen Konzepte, Lösungen und einzelne Dienste vor, die Sie über so genannte "Cloud Services" von H&G, aus anderen deutschen Rechenzentren oder globalen Cloud Providern beziehen können. Beispiele hierfür sind "Ausfallsicherheit durch einen zweiten Brandabschnitt im externen Rechenzentrum" (Site Recovery), Verlagerung des Backups in die Cloud oder auch Authentifizierungsprozesse über CloudDienste (Multi Factor & Identity). Unsere Erfahrung und Kooperation mit Partnern stellt sicher, dass Sie jeweils maßgeschneiderte Lösungskonzepte erhalten.

Skalierbare und transparente IT-Services aus dem Rechenzentrum optimieren Ihre IT-Prozesse. Gleichzeitig sind Sie flexibler bei der Einführung neuer Dienste wie z.B. einem CRM oder einer Authentifizierungslösung. Die Nutzung standardisierter Lösungen hilft Ihnen dabei Kosten zu sparen.

zurück zum Anfang

© 2024 H&G Hansen & Gieraths EDV Vertriebsgesellschaft mbH Bonn. Alle Rechte vorbehalten.